Dave Grohl / The Storyteller – Geschichten aus dem Leben und der Musik

Autor:in: Dave Grohl
Verlag: Ullstein Buchverlage GmbH, Berlin
Übersetzung: aus dem Amerikanischen von Dieter Fuchs
4.Auflage 2021 Hardcover gebundene Ausgabe
460 Seiten

 

Ich kenne natürlich die Songs von Nirvana und auch einige der der Foo Fighters, aber ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich nicht wusste wer Dave Grohl ist. Sollte es dem Lesenden dieser Rezension auch gerade so gehen, stelle ich ihn kurz vor: Dave Grohl ist Musiker. Frontmann und Gründer der Rockband Foo Fighters und ehemaliger Drummer der Band Nirvana. Nach diesem Buch aber auch ein begnadeter Geschichtenerzähler.
Geschichten die manchmal echt nicht zu glauben sind. Ich meine, jeder kennt doch diesen Traum seinen Idolen einmal persönlich zu begegnen oder schreibt schon mal die Dankesrede für die Oscars. Dieser verrückte „Dude“ hat in seinem Leben wirklich schon alles erlebt was ich in mir in meinen kühnsten Jugendträumen nicht hätte ausmalen können.

Autobiographisch erzählt Dave von den Anfängen seiner Drummerkarriere, die darin bestand auf Kopfkissen zu trommeln, Platten zu hören und sich der Liebe zur Musik zu verschreiben. Seine Geschichte ist ein Roadtrip auf der Karriereleiter, zwischen leeren Bierdosen und Zigarettenschachteln in einem verrosteten Van mit knurrendem Magen, die Ihn mit harter und kräftezehrender Arbeit und absoluter Leidenschaft  von der Spelunke auf die größten Bühnen der Welt führt. Die Erlebnisse sind durchzogen von Begegnungen mit Musikgrößen wie Iggy Pop, Paul McCartney, AC/DC, Lemmy und Joan Jett.
Grohl nimmt den/die Leser:in mit auf eine emotionale Achterbahnfahrt. Trauer, Verzweiflung, Verlust und Wut wechseln zu Euphorie,bedingungsloser Liebe und Freudentränen.
Man muss sich nicht unbedingt in der Rockszene auskennen um von seinen Abenteuern mitgerissen zu werden. (schadet aber auch nicht, wenigstens zu wissen wer Lemmy ist, trust me) Ich war auch etwas überwältigt von den vielen Bandnamen die ich nicht kenne. Umso mehr möchte man sich nach dem Buch damit beschäftigen. Mit eindrucksvollem Schreibstil und förmlich heraussprudelnder Leidenschaft zur Musik und zum Leben hat Dave Grohl ein Abenteuer-Familien-Freundschafts-Rockfanbuch geschrieben. Ein Musiker der es selbst nicht glauben kann, sich bestimmt oft kneift und dann merkt, das es doch kein Traum ist was ihm da widerfahren ist.

Großartig!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.